Belletristik · Sachbücher · Reiseliteratur
   Belletristik  ·  Sachbücher  ·  Reiseliteratur

Bruce Chatwin - der ,,gebildete Abenteurer“

Bereits 15 Jahre nach seinem frühen Tod ist Bruce Chatwin schon zu einer Legende geworden. Obwohl er zu Lebzeiten gerade einmal fünf Bücher veröffentlicht hat, wurden mittlerweile zahlreiche Werke über Chatwin selbst geschrieben. Das mag zum einen an seiner ambivalenten und kurzen Lebensgeschichte liegen.

Bruce Chatwin wurde 1940 in Sheffield, England geboren, heiratete mit 24 Jahren und brach mit Anfang Dreißig, der Sesshaftigkeit überdrüssig geworden, zu ausgedehnten Reisen rund um den Erdball auf. Ab dieser Zeit schrieb er die Bücher, die ihn berühmt gemacht haben. Dem Nomadenleben blieb er treu, bis er, an Aids erkrankt, die letzten Jahre mit seiner Frau in Nizza verbrachte und dort 1989 starb.

Zum anderen hat Chatwin schon zeitlebens selbst dafür gesorgt, dass seine Vita als aufsehenerregend und mysteriös erschien. So waren zahlreiche Affären, zumeist mit Männern, bald ein offenes Geheimniss; die Sunday Times, für die er zeitweilig als Journalist tätig war, informierte er mit einem so knappen wie lapidaren Telegramm über sein monatelanges Wegbleiben: ,,Bin nach Patagonien gefahren!“ Und seine tödliche Aids-Erkrankung schließlich schrieb er bis zuletzt einer Pilzvergiftung, herrührend von einem China-Aufenthalt, zu.

So viele Details in Chatwins Leben auch unverständlich und nebulös bleiben mögen, so klar ist dennoch, was seine Faszination ausmacht und was uns dazu bewogen hat, ihn als Namenspatron für unsere Buchhandlung zu wählen: Er war ,,ein großartiger Geschichtenerzähler“, wie sein Freund Salman Rushdie (im Observer vom 14.05.1989) über ihn sagte, und ,,als Vorbild der Rucksackreisen inspirierte er Schwärme junger Menschen, sich nach Kalkutta oder Patagonien aufzumachen...“

Für uns die perfekte Kombination: ein reisefreudiger Schriftsteller, dessen Bücher zu Meilensteinen der Reiseliteratur geworden sind.

SO ERREICHEN SIE UNS:

 

CHATWINS * 

Bücher rund ums Reisen

Goltzstraße 40

10781 Berlin

 

Öffnungszeiten:

Mo–Fr         Sa 

10–18 Uhr    10–16 Uhr

 

 

Telefon:  

030–217 56 904

E-Mail: 

chatwins@web.de

Kontakt 

FORMULAR

 

ANFAHRT

vom Bahnhof Zoo:

mit dem Bus 204 Richtung Schöneberg, Lindenhof
bis Haltestelle Winterfeldplatz.


vom Potsdamer Platz:
mit der S-Bahn bis Yorckstraße.
Dort umsteigen in U7 Richtung Rathaus Spandau
bis Haltestelle Eisenacher Straße.

vom Alexanderplatz:
mit U8 Richtung Hermannstraße bis Hermannplatz.
Dort umsteigen in U7 Richtung Rathaus Spandau
bis Haltestelle Eisenacher Straße.

Druckversion | Sitemap
CHATWINS * Bücher rund ums Reisen * Goltzstraße 40 * 10781 Berlin * Mo - Fr: 10:00-18:00 Sa: 10:00-16:00 * Telefon: + 49 (0) 30 - 217 56 904